Städte auf dem Weg zur Klimaneutralität - Beispiele und unterstützende Initiativen
Die wissenschaftlichen Fakten zu notwendigem Klimaschutz und den bereits spürbaren sowie zukünftig zu erwartenden Folgen des Klimawandels liegen so umfassend und eindeutig vor, wie nie zuvor. So ist beispielsweise die globale Durchschnittstemperatur im Vergleich zur vorindustriellen Zeit um rund 1°C angestiegen und weltweit betrachtet waren die Jahre 2015 bis 2018 die heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. In Deutschland hat sich die mittlere Lufttemperatur von 1881 bis 2018 sogar bereits um 1,5°C erhöht, wobei sie alleine in den letzten fünf Jahren um 0,3°C angestiegen ist. Zudem sind bereits jetzt sind die Folgen des fortschreitenden Klimawandels beispielsweise in Form von häufiger und stärker auftretenden Extremwetterereignissen wie Hitzewellen, Dürren oder Starkniederschlägen spürbar. Sollte das im Paris-Abkommen beschlossene Ziel, die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, verfehlt werden, wird das sehr wahrscheinlich zu weiteren deutlich spürbaren negativen Auswirkungen führen.
Daher haben sich in den letzten Jahrzehnten auch Städte in Deutschland dazu entschieden, den Klimaschutz entschlossen und in Richtung Klimaneutralität voran zu treiben. Wichtig sind hierbei auch die verschiedenen Initiativen, die Städte und Kommunen auf diesen Weg unterstützen können. Im Folgenden werden daher exemplarisch zunächst zwölf Städte Deutschlands in Kurzporträts vorgestellt, die sich bereits im hohen Maß für den Schutz des Klimas einsetzen und ganz konkret das Ziel der Klimaneutralität verfolgen. Es wird darin jeweils kurz beschrieben, welche Rahmenbedingungen es in den einzelnen Städten gibt, welche Szenarien entwickelt und genutzt wurden und welche Maßnahmen bereits ergriffen wurden oder sich in der Planung befinden.
Weiter unten finden Sie zudem Informationen zu zehn der in diesem Kontext zentralen Initiativen. Diese Kurzbeschreibungen sollen darüber informieren, wie Städte und Kommunen sich innerhalb dieser Initiativen aktiv beteiligen können. Im besten Fall soll die Bereitstellung dieser Informationen dazu führen, dass die Bürgermeister*innen und Stadträte weiterer Städte sich dazu entschließen, sich noch aktiver für den Klimaschutz einzusetzen. Mittels der vorgestellten Städte und Initiativen wird aufgezeigt, wie dies möglich sein könnte.